Als Hausverkäuferin weiß Maria, welche Höhen und Tiefen Dich in Deinem Business begleiten und wie schwierig es oft ist, überhaupt dabei zu bleiben, geschweige davon, motiviert zu sein und ohne Druck Dein Produkt anbieten zu können.
- kein gewünschter Erfolg
- wachsender Druck
- keine Motivation
Geldnot
All das sind oft die Begleiter der Selbständigkeit, die ich auch selbst erlebt hatte.
Und das sind genau die Themen, gegen die ich gekämpt hatte bis ich die Lösung gefunden habe.
In Russland geboren, aber bereits mehr als die Hälfte ihres Lebens in Deutschland ansässig, ist Maria Klemens nicht nur eine begeisterte Verkäuferin und leidenschaftliche Coachin, sondern auch die liebevolle Mutter und Ehefrau.
Die international anerkannte NPL-Ausbildung von Dr.R.Bandler, die IHK-Zertifizierung für Stressmanagement, die Neurografik-Spezialistin, Hypnotherapeutin und Gestalttherapie-Beraterin – all das zeichnet sie als eine kompetente und vertrauenswürdige Anlaufstelle, wenn es um die mentale (oder wie sie es selbst benennt, spirituelle) Weiterentwicklung im Leben und im Business geht.
MARIAS MENTOREN
Diese geniale Menschen haben Maria zu dem gemacht, was sie ist.
Ihre Kompetenzen sind mithilfe deren Werke enorm gestiegen.
Maria, wie bist du zum Thema Coaching überhaupt gekommen?
Ich hatte schon in der Schule meine Zuneigung zur Psychologie entdeckt. Hatte mich damals allerdings für ein Ingenieursstudium entschieden und die Psychologie als leidenschaftliche Hobby gelassen.
Je weiter ich mich dann in mein Beruf vertieft hatte, desto unzufriedener hatte ich mich gefühlt…
Dann habe ich mehr Fokus an die mentale Entwicklung gelegt und nach und nach verschiedene Coaching Techniken erlernt. Dabei war mir eine einfache, schnelle und nachvollziehbare Umsetzung sehr wichtig.
Und wie es bei solchen Kurse üblich ist, gibt es auch ein praktisches Teil, bei der die Teilnehmer sich gegenseitig coachen, um das Gelernte auch umzusetzen.
Da habe ich meine Berufung entdeckt und dann auch aktiv in das Coaching
eingestiegen.
Was zeichnet dich als Coach aus?
Hast du keine Angst von der Konkurrenz?
Was unterscheidet deine Methode von den anderen?
Für wen genau ist dein Coaching-Programm?
Primär ist das Programm als eine Art Botschaft vom Verkäufer zu Verkäufer entstanden. Und die Hauptzielgruppe bleiben nach wie vor, selbstständige Verkäufer, die ihr Business erst aufbauen und viel Kraft und Energie brauchen, um in dem Haifischbecken überleben zu können.
Gerade in solchen schwierigen Situationen gelingt es nicht unbedingt, auch noch an
der Selbstmotivation zu arbeiten. Und dann ist man erschöpft, depressiv und hört mit dem Business auf…
Genau so gut, kann man auch im Angestelltenverhältnis an dem Punkt angekommen sein, wo man sich auf die Arbeit nur noch zwingt und die Stunden absitzt und die Minuten bis zum Feierabend zählt…
Eigentlich, eignet sich das Programm für beide Gruppen gleich gut. Denn es geht darum, seine Defizite zu definieren und seine eigenen Kräfte zu aktivieren.
Gibt es Personen, für die es nicht passt?
Bietest du auch 1:1 Coaching an?
Ja, aber immer weniger, einfach aus Zeitgründen.
Allerdings wenn ich eine Anfrage bekomme und merke, dass in diesem konkreten Fall zuerst tatsächslich eine 1:1 Session gebraucht wird, dann nehme ich mir dafür auch die Zeit und versuche danach diese Person in eine besser passende Gruppe für die weitere Arbeit einzugliedern.
Was sind die Vorteile von der Gruppenarbeit?
Oh, ganz viele… Wo soll ich denn anfangen? ��
Erstens, wird man von der Dynamik der Gruppe mitgenommen. Das ist vor allem für die Personen sehr gut, die gerne alles auf später verschieben und am Ende nichts erreicht haben.
Zweitens, sieht man, dass auch andere die Aufgabe hinbekommen haben oder eben auch Schwierigkeiten hatten. Und das wirkt sich unheimlich positiv auf den Selbstwertgefühl aus.
Drittens, es gibt immer wieder neue interessante Fragen und Ansätze, auf die man selbst vielleicht gar nicht gekommen wäre, aber jetzt, wenn es eine andere Person genannt hat, plötzlich gemerkt hat, dass es einen selbst auch bewegt.
Viertens, kann man in einer Gruppe sehr gut merken, ob es noch Themen gibt, die einen triggern. Gerade wenn man positiv oder negativ die Worte oder das Verhalten einer anderen Person anfängt zu bewerten. Und genau bei diesen Themen liegt das größte Potential des persönlichen Wachstums.
And last, but not least, jede Gruppe ist eine Art Netzwerk. Und ich selbst als selbstständige Verkäuferin heiße es sehr willkommen, wenn alle von diesem Netzwerk profitieren. Oft hat man im Leben die eine oder andere Situation, in der man einen Experten aus einem fremden Bereich braucht – spätestens dann ist man froh, ein breites Netzwerk zu haben.
Was willst du dienen potentiellen Kunden mitgeben?
Wenn du es noch nicht alleine geschafft hast, zu entdecken – dann stehe ich dir gerne zur Seite auf deiner Reise zu dir selbst!
“Damit die Welt um uns herum sich zum Positiven ändert, müssen wir zuerst uns zur besseren Version machen…”